Über mich

Ich bin Doris Berger, Pilatestrainerin und 5-Elemente-Ernährungsberaterin nach TCM.
Meine Wurzeln habe ich im unteren Mühlviertel, genauer gesagt in Perg. Dort bin ich im Gasthaus meiner Eltern aufgewachsen und hab auch meine Schulzeit in meiner Heimatstadt verbracht. Nach der Matura entschloss ich mich für das Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie an der Boku Wien. Als meine Tochter 3 Jahre war und mein Sohn ein paar Monate alt, zog es mich wieder in meine Heimat, und ich wohne nun mit meinem Lebenspartner, Arnold Berger, Shiatsupraktiker und Naturholztischler, und meinen 2 Kindern (Johanna 2006, Clemens 2009) in Schwertberg, ziemlich am Lande, wo ich meinen gut mit Kräutern und Nutzpflanzen bestückten Garten genießen kann! Mein Herz ist schon seit meiner Jugend offen für gesundes Kochen, Bewegung und die Natur. So habe ich 2015 die Ausbildung zur Pilatestrainerin und 2016 die Ausbildung zur 5-Elemente-Ernährungsberaterin, abgeschlossen. Pilates und TCM bereichern mein Leben und es bereitet mir Freude, mich mit diesen Themen auseinanderzusetzen! Das Wissen der Spiraldynamik und der integrativen Körperarbeit bereichern seit 2022/23 mein Leben, meinen Zugang zur Bewegung und somit auch meine Bewegungsstunden!

Aus- und Weiterbildungen

2011 Studienabschluss der Lebensmittel- und Biotechnologie, BOKU Wien

2015 diplomierte Pilatestrainerin, Education in move, Wien

2016 diplomierte 5-Elemente-Ernährungsberaterin, bei Claudia Lorenz, Bacopa Schiedlberg

2018 Seminar „Kinderernährung in der TCM, bei Claudia Lorenz, Bacopa Schiedlberg

2018 Fortbildung „Mat Intensive“, bei Naomi Röck, basi Pilates®, München

2018 Seminar „Stoffwechseltypen in Kombination mit der 5-Elemente-Ernährung“, Dr. Karin Stalzer

2019 Seminar „Aktiv älter werden mit Pilates“, bei Krisztina Ajkay, basi Pilates®, Wien

2019 Seminar „Pilates prä- und postnatal“, bei Krisztina Ajkay basi Pilates®, Wien

2022 Spiraldynamik® Basic, FBA Linz, Claudia Strohmaier

2022 SNÖ-Interdisziplinäre Fortbildungstage des Spiraldynamik® Netzwerk Österreich, Horn

2023 Lehrgang Integrative Körperarbeit I, Wasmuthausen, Willi Schneider