5-Elemente-Ernährung

Grießbrei mit frischen Früchten
Gemüsequiche mit Kichererbsen
baked oat
Maki
geschmorrtes Gemüse

Was ist 5 Elemente Ernährung?

Die 5-Elemente-Küche richtet sich nach dem jahrtausende alten Wissen der traditionell chinesischen Medizin, kurz TCM genannt. Mit dieser Art zu kochen, kannst du deinen Körper in allen Lebenslagen positiv unterstützen. Bei der 5-Elemente-Küche spielen die Zutaten und die Zubereitung der Speisen eine wesentliche Rolle.
Bist du interessiert, dann kannst du in einem meiner 5-Elemente-Kochworkshops  in die TCM-Küche hineinschnuppern, oder dir bei einer individuellen Ernährungsberatung bei mir Tipps holen!

kochlöffel

 

Mein Zugang zur TCM

Bereits im Alter von 16 Jahren habe ich begonnen Brot zu backen und mich mit verschiedensten Ernährungsstrategien auseinandergesetzt. Anfangs mit der Vollwertküche, aber die facettenreiche 5 Elemente Küche hat es mir angetan. Es war für mich von Beginn an, wie wenn ich dieses Wissen auch ansatzweise in mir hatte, damit ganz vieles so klar erschien. So wie, dass die Gurken ihre Zeit einfach im Sommer haben und das gute Wurzelgemüse für uns im Winter da ist. So begann ich 2014 meine Ausbildung zur 5-Elemente-Ernährungsberaterin und schloss diese 2016 ab. Ich koche jeden Tag frisch, bunt, facettenreich, mit vielen Zutaten aus unserem Garten und der Umgebung. Kochen ist für mich eine Leidenschaft, nährende Kreativität auszuleben.